Europaweite Vergleichbarkeit in den „grünen Berufen"
im Rahmen der Qualifikationen in den „grünen Sektoren“ ab.
Mit den ausgewählten Berufen und ihren Qualifikationsdefinitionen wird erwartet, dass es in den jeweiligen Definitionen zu Überschneidungen zwischen den verschiedenen Lernergebniseinheiten kommen wird. Die Identifizierung dieser Überschneidungen könnte mögliche Übergänge zwischen verschiedenen Bildungs- und Lernwegen eröffnen. Diese Situationen werden untersucht, um sicherzustellen, dass die verfügbaren Durchlässigkeitsoptionen zwischen den Berufen identifiziert und geöffnet werden - auch als Transparenzmaßnahmen in einem transnationalen Umfeld. Ein weiteres Ziel wird es sein, lernergebnisorientierte Beschreibungen in verschiedenen Ländern zu liefern, die Transparenz und Anerkennung für ein europäisches Meisterzertifikat schaffen. Im Einklang mit den europäischen Intentionen und den Erasmus + -Richtlinien wird ein gemeinsames Studienprogramm für einen berufsqualifizierenden Bachelor-Abschluss eingerichtet.
Die grünen Sektoren decken eine breite Palette von Berufen ab, von Floristik und grüner Produktion bis hin zu Garten- und Landschaftsbau. Die KMU sind europaweit auf qualifizierte Arbeitskräfte angewiesen, und die erforderlichen Qualifikationen können je nach Land unterschiedlich sein. Erfahrungen aus früheren Studien und Projekten wie SME Master, YEBISU und VocFlo zeigen jedoch, dass sich die Kernfunktionen in erheblichem Maße überschneiden, die Transparenz jedoch häufig durch nationale Qualifikationsbeschreibungen und Lehrplanspezifikationen beeinträchtigt wird. Um diese Überschneidungen sichtbar zu machen, wendet das Projekt EGREEN+ ECVET-Prinzipien an, um die Qualifikationen durch vergleichbare Matrizen von Lernergebnissen zu beschreiben.
EGREEN+ zielt daher auf die Verbesserung der Transparenz im Rahmen der Meisterqualifikation für das Handwerk im grünen Bereich ab. Das Projekt deckt Lehrlingsausbildungen, Gesellen- und Meisterausbildungen ab und wird die Stufen 1 bis 6 der EQR-Struktur überbrücken. Es werden drei verschiedene Berufe direkt angesprochen: Floristik, Garten- und Landschaftsbau - alle mit einer strukturierten Leiter von Lehrlingsausbildungen bis hin zu Meisterausbildungen in mehreren europäischen Ländern. Aufgrund der betrieblichen Merkmale dieser Berufe wird durch eine enge Zusammenarbeit zwischen den KMU und den Ausbildungsanbietern auch sichergestellt, dass arbeitsbezogenes Lernen (work-based learning – WBL) bei der Überbrückung einer Qualifikationsdefinition zur schulischen und didaktischen Umsetzung berücksichtigt wird.
Eines der operativen Merkmale des grünen Sektors ist die Mischung aus formellem, nicht informellem Lernen, das im Laufe des Lebens aufgegriffen und aggregiert wird. Aus diesem Grund wird besonderes Augenmerk darauf gelegt, wie diese Erfahrungen unabhängig vom Lernpfad bewertet, validiert und anerkannt werden können und mit den in den Matrizen ausgedrückten Qualifikationsdefinitionen abgeglichen werden können.
Bei den ausgewählten Berufen und ihren Qualifikationsdefinitionen auf Meister-Niveau (Meisterbrief, Mesterbrev, Brevet de Maîtrise) ist zu erwarten, dass es zu Überschneidungen zwischen den verschiedenen Lernergebniseinheiten in den jeweiligen Definitionen kommt. Das Erkennen dieser Überschneidungen kann zu möglichen Übergängen zwischen verschiedenen Bildungs- und Lernpfaden führen. Diese Situationen werden untersucht, um sicherzustellen, dass verfügbare Permeabilitätsoptionen zwischen Berufen identifiziert und geöffnet werden - auch als Transparenzmaßnahmen in einem transnationalen Umfeld.
Ziel des Projekts ist es, lernergebnisorientierte Beschreibungen in Ländern mit unterschiedlicher Meisterqualifikation (Österreich, Deutschland, Estland, Spanien, Frankreich, Niederlande, Norwegen) zu liefern. In Übereinstimmung mit den europäischen berufsbildungspolitischen Zielen und den Erasmus+ -Richtlinien wird ein Studienprogramm für einen berufsbildenden Bachelor eingerichtet.
Die mehrsprachigen Optionen im Skillsbank-Tool stellen die einzelnen Leistungen, Kompetenzprofile und Zertifizierungen in mehreren Sprachen zur Verfügung.
Projektlaufzeit:
01.01.2019 bis 31.12.2021
Link zur Webseite des Projektkoordinators
Projektpartner:
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NTI-MMM - Multilateral Monitoring and Management |
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Norges grønne fagskole – Vea |
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EUROMASC - European Masters of Skilled Crafts |
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Dresdner Institut für Floristik - Sächsische Bildungsgesellschaft für Umweltschutz und Chemieberufe Dresden mbH (SBG |
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Kalibao SARL. |
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Wiener Institut für Arbeitsmarkt- und Bildungsforschung (WIAB) |
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Eesti Maastikuehitajate Liit |
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Yebisu Eesti |
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Oslomet – storbyuniversitetet |
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European Landscape Contractors Association (ELCA) |
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Asociación para el Desarrollo Socioeconómico de La Loma y Las Villas (ADLAS) |
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Van Senten Groenprojecten |
Arbeitspakete | Aufgaben |
WP1: Vergleichende Analyse bestehender Qualifikationen und Zertifikate |
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WP2: Qualifikationsmatrixentwicklungen mit mehrsprachigen Versionen. Einschließlich Ausarbeitung, Testen und Hochladen |
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WP3: Validierung und Anerkennung des vorherigen Lernens (RPL), einschließlich informellen und nicht formalen Lernens und mit alternativen Methoden zur Dokumentation von Fähigkeiten |
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WP4: Matrixbasierte Trainingsprogramme für Lernergebnisse |
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WP5: Entwicklung relevanter MOOC / VOOC-Module in den Trainingsprogrammen |
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WP6: Bewertungs- und Zertifizierungsverfahren im Zusammenhang mit den definierten Qualifikationen |
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WP7: Skillsbank-Optimierung mit EQUFAS- und MOOC-Anpassungen |
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Rolle der SBG:
Leitung des Arbeitspakets WP2
Mitwirkung an allen anderen Arbeitspaketen
Die Broschüre zum Projekt:
Sector Skills Alliance
Projektnummer: 601226-EPP-1-2018-1-NO-EPPKA2-SSA
Dieses Projekt wurde mit Unterstützung der Europäischen Kommission finanziert.
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die Kommission haftet nicht für die weitere Verwendung der darin enthaltenen Angaben.
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Sector Skills Alliance
Projektnummer: 601226-EPP-1-2018-1-NO-EPPKA2-SSA

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